Blutlabor

Für nachhaltige Heilungschancen ist es wichtig, der Ursache von Beschwerden auf den Grund zu gehen. Ein umfangreiches Blutbild gehört dabei zu den wichtigsten Basisuntersuchungen. Es liefert wertvolle Informationen zu Biochemie, Immunsystem, Stoffwechsel, Vitaminen, Mikronährstoffen und vieles mehr. Das Ergebnis hilft bei der Erstellung einer ganzheitlichen Diagnostik.

Gängigste Blutuntersuchungsprofile:

• Vital- und Stoffwechselanalysen

• Leber-, Nieren-, Immun-, Lipid-, Allergieprofile oder

• Stoffwechsel-, Entzündungsprofil etc.

Stuhllabor

• Insgesamt hat der Mensch 1000 mal so viele Bakterien, wie Körperzellen.

• Im Laufe eines 75-jährigen Lebens wandern mehr als 30 Tonnen Nahrung und 50 000 Liter Flüssigkeit durch das Gedärm.

• Darmkrebs war mit 13,6% die häufigste Krebserkrankung in 2004!

• Knapp 280 000 Menschen erkrankten im Jahr 2004 in der EU an Darmkrebs. 139 000 Menschen starben an dieser Krebserkrankung.

• Jeder Fünfte in Deutschland leidet an dem Reizdarm-Syndrom (sogar jeder zweite aller Patienten mit Magen-Darmbeschwerden). Dieses tritt typischerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr erstmals in Erscheinung und Frauen sind zwei- bis dreimal so häufig betroffen wie Männer.

• Magen- und Darmerkrankungen sind weit verbreitet. Allein 30 bis 40 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Sodbrennen und saurem Aufstoßen. Medikamente gegen Magen- und Darmprobleme gehören daher zu den am häufigsten benötigten Arzneimitteln.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, den Darm in jeder Untersuchung und Therapie mit zu beachten. Es gibt viele Hinweise die auf eine mögliche Erkrankung des Darmes oder der Darmschleimhaut deuten, z.B. können alle Lungen-, Schleimhaut- und Hauterkrankungen ihren Ursprung in einer Dysbiose der Darmflora haben.

Wann sollte eine Stuhluntersuchung unternommen werden?

• Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Verschiedenste Autoimmunerkrankungen

• Verdauungsstörungen (Blähungen, Durchfall, Verstopfung)

• Asthma oder chronische Bronchitis

• Neurodermitis, Akne, Schuppenflechte

• Chronisches Müdigkeitssyndrom und/oder Immunschwäche

• Verdacht auf Pilzbelastung

• Zustand nach Chemo-Therapie/Bestrahlung

• unklare Magen-Darmsymptomatiken nach Antibiotika-Therapie

Es gibt jede Menge Laboruntersuchungen im Stuhl die je nach Symptomatik und Erkrankung angefordert werden.