Revitalisierungskur / Infusionstherapie

Körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bilden die Voraussetzung für ein erfülltes und erfolgreiches Privat- und Berufsleben.
Oft finden sich Lücken in der Vitamin- und Elektrolytversorgung, die uns daran hindert,  leistungsfähig zu sein. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wirken auf den Stoffwechsel, das Nervensystem und die Energieverwertung ein und tragen entscheidend zur Verbesserung von Gesundheit bei.
Eine Revitalisierungskur hilft dem Körper zu regenerieren, das Wohlbefinden und die Vitalität nachhaltig zu steigern und neue Energie zu schöpfen. Außerdem hilft die Revitalisierungskur  Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, Organfunktionen zu verbessern, Entgiftungsprozesse zu aktivieren, das Immunsystem zu stärken und das vegetative Nervensystem zu stabilisieren.

Indikationen für eine Revitalisierungskur:

• Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • verminderte Leistungsfähigkeit, Vitalitätsverlust
  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • vorzeitiges Altern, Vitaminmangel im Alter
  • allgemeine körperliche, geistige, oder psychische Erschöpfung
  • Stress, Burn out
  • chronische Entzündungen, chronische Erkrankungen
  • zur Regeneration nach Erkrankungen
  • Immunschwäche

Zum Beispiel Infusionstherapie bei Vitaminmangel im Alter:

Eine Mangelernährung im höheren Lebensalter beruht oft auf einer Verkettung mehrerer Umstände, die in der Summe dazu führen, dass Senioren über Jahre hinweg zu wenig Nährstoffe, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen.

• Arthrose, Immobilität, Probleme der Nahrungsbeschaffung ,oder -zubereitung
  • Kaubeschwerden,  Behinderung der Nahrungszerkleinerung
  • Veränderte Hunger- und Sättigungsregulation,  Appetitmangel
  • Verlust der Geruchs- und Geschmacksempfindung,  Appetitmangel
  • Arthrophie der Schleimhäute, verminderter Speichelfluss, Schluckbeschwerden
  • Vergesslichkeit, Demenz, Depression,  Appetitmangel
  • Magenschleimhautentzündung, Störung der Verdauungsfunktion, Vitamin-B12-Mangel

Dabei ist es recht einfach, Beschwerden älterer Menschen durch rechtzeitige Diagnosestellung und Vitamin-Therapie / -Infusionen zu bessern, bevor es zu fortgeschrittenen Erkrankungen kommt. Der Vorteil einer Infusionskur besteht darin, dass die Wirkung infolge der Vermeidung der Darmpassage ( z.B. Resorptionsstörung, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder zur Entlastung bei chronischer Arzneimitteleinnahme) stärker ist und schneller eintritt.